Licht und Leuchten in Cinema 4D

Kapitel 1 - Begrüßung

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Herzlich willkommen zum Video Training Licht und Leuchten in Cinema 4D.

Szene 3

Um Innenraumszenen ansprechend auszuleuchten, können sehr unterschiedliche Leuchtentypen mit jeweils ganz charakteristischen Lichtabstrahlungen verwendet werden. In Abhängigkeit von den verwendeten Leuchten lässt sich die gesamte Lichtstimmung im Raum gezielt ändern.

Was in der Realität direkt beobachtet werden kann, gilt entsprechend natürlich auch für Visualisierungen mit Cinema 4D. Doch hier stellen sich zusätzlich die Fragen der technischen Umsetzung der gewollten Lichtatmosphäre: wie baut man eine Leuchte günstig auf, welche Einstellungen sind am Lichtobjekt zu treffen, was ist innerhalb der Szene zu beachten?

Dieses Videotraining zeigt Ihnen mit wachsendem Komplexitätsgrad verschiedene Möglichkeiten, die Ihnen bei der Erstellung einer Leuchte zur Verfügung stehen. Schritt für Schritt können Sie sich so ein umfassendes Wissen zur Realisierung auch eigener Leuchten erarbeiten. Dennoch steht jedes Kapitel als späteres Nachschlagewerk auch für sich allein. Jede behandelte Leuchte kann direkt in eigenen Szenen verwendet werden. Zur Sprache kommen unter anderem Punktlichter, Strahler, Lichterketten, Kerzen und viele weitere Lampentypen.

Leicht nachvollziehbar werden in 30 Kapiteln behandelt:

  • Punktförmige Lichtquellen
  • Punktförmige Lichtquellen mit transparenten Lampenschirmen
  • Leuchten mit geometrischen Schattenwurf
  • Kegelförmige Lichtquellen und Strahler
  • Längliche oder flächige Lichtquellen mit Flächenlichtern
  • Selbstleuchtende Objekte
  • Lichtquellen mit asymmetrischer Lichtverteilung
  • Lichtquellen mit Beschreibung der Lichtverteilung durch
  • photometrische Daten
  • Tageslicht von außen
Laufzeit: ca. 02:15 Stunden

Inhalt: Licht und Leuchten in Cinema 4D